>

Entwicklung der Fußreflexzonenmassage

(aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

füß37Als Pionier der neueren Reflexzonenmassage gilt der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872-1942). Er hatte neben schulmedizinischen Kenntnissen auch solche über Methoden indianischer Volksmedizin, wozu Vorstellungen über reflektorische Zusammenhänge und eine Druckbehandlung gehören, die seit Jahrhunderten und noch heute in Reservaten angewendet werden. Fitzgerald entwickelte daraufhin ein System: Er teilte den Körper in 10 senkrechte Zonen ein.

Dieses Konzept und die von ihm entwickelte „Zonentherapie" waren 1917 der Grundstein für die heutige Reflexzonen-Therapie. Später wurden diese Längszonen noch in jeweils drei Querzonen eingeteilt. Diese Einteilung ist auch heute noch die Grundlage. Von Amerika aus kam die „Reflexology", wie sie dort genannt wird, über England auch nach Deutschland. Fußreflex zur Gesundheitspflege ? Was bedeutet Gesundheitspflege? Einen Gesundheitszustand, mit den einfachsten Möglichkeiten,die für eine Person zutreffend sind, erhalten zu können! ?

 

Was bedeutet eigentlich Fußreflex? ? Und was kann man damit erreichen?

Mit der Fußreflex kann man eine bessere Durchblutung der Organe erreichen. Das bedeutet, daß wir eine bessere Wirkung des Endokrinen Systems (Drüsen) schaffen, einen besseren Stoffwechsel und eine bessere Reaktion des Abwehrsystems.

Wenn wir all diese Punkte erreicht haben, haben wir die Funktionen der einzelnen Organe, so gesteuert, daß Sie wieder harmonieren. Die Voraussetzungen für gesunde Füße und die Gesunderhaltung lebenswichtige Organe sind in dem Fall das Tragen von richtigen Schuhen. Denn an Fußdeformationen sind organische Erkrankungen zu erkennen. Zum Beispiel sitzt an den Zehen oben der Punkt für die Stirn und am Großzehen selber sind zahlreiche Punkte für den fast gesamten Kopfbereich. Sind die Schuhe in diesem Bereich unbequem, kommt es meistens zu schlimmen Kopfbeschwerden wie z.B. Migräne, Stirnhöhlenentzündung u.s.w.

fuesse

Handelt es sich um angeborene Fußdeformationen, so bedeutet es, diese orthopädisch zu behandeln und gleichzeitig mit Fußreflexbehandlungen anzufangen, denn die beschleunigen die Heilung. Bei jedem Menschen, ob klein-groß, jung-alt, kann Fußreflex angewandt werden.

Man kann nicht früh genug damit anfangen, denn die Fußreflexzonenmassage dient zur Erhaltung der Gesundheit.

Ihre Füße haben Ihnen viel zu erzählen!

 

 

Flexi Custom Code

Copyright © 2015, Kurt Luks,  All Rights Reserved. Joomla! 3.9.20 Stable  - Impressum